Weihnachten – für viele Menschen die schönste Zeit des Jahres. Ein Besuch in Spanien zwischen Mitte Dezember und dem Jahresbeginn öffnet eine Welt spannender Traditionen und Besonderheiten. Tauchen Sie mit uns ein in 5 Highlights der Weihnachts- und Silvesterzeit, die Sie in Spanien erleben dürfen.
- „El Gordo“ de Navidad: Spaniens Weihnachtstage beginnen am 22. Dezember mit der Weihnachtsziehung der Nationallotterie. Ihr Hauptpreis wird im Volksmund „El Gordo“ – der Dicke – genannt. Ganz Spanien fiebert am Vormittag bei der Ziehung mit.
- Stimmungsvolle Weihnachtsbeleuchtung und süße Leckereien: Schlendern Sie bei angenehmen Temperaturen über die Weihnachtsmärkte und durch die herrlich geschmückten Gassen. Den ganzen Dezember über bieten spanische Städte und Dörfer einzigartige Festivitäten an. Probieren Sie die besonderen Süßigkeiten zur spanischen Weihnachtszeit wie die bunt verpackten Polvorones – eine Art Butterkeks.
- Winterlicher Strandspaziergang: Auch im Dezember kann es in Spanien bei Sonnenschein am Nachmittag wunderbar warm werden. Ein Spaziergang an verlassenen Stränden hat einen ganz besonderen Charme.
- Die magische Nacht der Heiligen Drei Könige: Traditionell gibt es in Spanien keinen Weihnachtsmann, der Geschenke an Heiligabend bringt – stattdessen werden die Kinder von den Reyes Magos, den Heiligen Drei Königen, am 6. Januar reich beschenkt. Verpassen Sie nicht die traditionellen Umzüge, die „Cabalgatas“, bei denen die Heiligen Könige durch die Städte und Dörfer ziehen.
- Zwölf festliche Weintrauben an Silvester: Eine Weintraube zu jedem der zwölf Glockenschläge essen, die in Spanien an Mitternacht das neue Jahr einläuten. Diese Tradition verspricht den Spaniern eine Extraportion Glück.
In diesem Sinne: Wir wünschen Ihnen eine schöne spanische Vorweihnachtszeit!